Es beginnt die Zeit der Zitusfrüchte

Der Advent steht bald vor der Tür

In diesem Jahr ist er zwar ziemlich kurz. Aber die besinnlich Zeit startet spätestens Mitte November.

Da wird es Zeit, die Deko- Artikel vom Dachboden oder aus dem Keller zu holen. Garniert werden sie mit reichlich Tannengrün. Aber auch Tannenzapfen und Eicheln lassen sich wunderbar verarbeiten. Überhaupt ist jetzt die Zeit der Nüsse angebrochen. Pilze locken nun keinen mehr in den Wald. Auf den Mittagstisch landen vor allem deftige Leckereien, vorne weg Grünkohl mit Mettwurst oder Kassler. Danach dürfen sich die Kinder aufs Plätzchenbacken mit Mama oder Oma freuen. 

Zudem ist die Zeit der Zitrusfrüchte angebrochen. Apfelsinen, Navel-Orangen oder Clementinen besitzen viel Vitamin C und beugen so einer Erkältungen vor. Schlaue Köpfe denken aber auch schon an Weihnachten. Die ersten Fichten sind da. Ein Tannenbaum mit Wurzeln erfreut auch nach dem Fest noch seinen Besitzer.