Expertentipp

Was Bäuerin Rita empfiehlt

Gedanken machen zum Festtagsbraten »

12/12/18 Die Weihnachtsmärkte locken vielerorts. Bei Glühwein und Maronen macht man sich Gedanken, was man den Liebsten zum Fest schenkt. Oft bringen Selbstgemachtes und die kleinen Sachen die größte Freude. Viel Spaß gibt's auch weiterhin… »


Jetzt treffen sich alle in der Küche »

28/11/18 Die Plätzchenbäckerei läuft auf Hochtouren. Jetzt beginnt die Zeit, wo sich alle Generationen in der Küche treffen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mit Apfel, Nuss und Mandelkern können Jung und Alt leckere Plätzchen backen,… »


Apfel, Nuss und Mandelkern »

21/11/18 Die Häuser werden anmutig hergerichtet. Gärtner und Floristen haben frische Tannen geschnitten. Die Dekorationen werden weihnachtlich. Voll im Trend liegt das gemeinsame Basteln eines Adventskranzes. Man trifft sich, wird zusammen kreativ und kann am Ende… »


Er wird Zeit, die Knollen einzubuddeln »

09/10/18 Die Oktoberfestzeit ist angebrochen. Die Welle ist längst rübergeschwappt. Da strengt sich auch der Niederrheiner an. Dabei steht keinesfalls nur das Bier im Mittelpunkt- Vor allem das zünftige Essen hat Hochkonjunktur. Schweinshaxe mit Sauerkraut und Rettich mit Salz zählen ebenso dazu wie ein leckeres Brathendl. Typisch… »


Der Ruf nach der leuchtenden Heide »

25/09/18 Der Herbst steht vor der Tür. Und die Monate mit „r“ sind die typischen Muschelmonate. Doch nicht nur Muscheln gibt es jetzt in Hülle und Fülle. Auch Porree, Sellerie und Möhren sind im Überfluss vorhanden und verfeinern das Gericht. Zudem sollte der Weißwein nicht nur… »


Es ist wieder Zeit für was Deftiges »

14/09/18 Dieser Sommer ist jetzt wirklich bald vorbei, alles ist schon lecker übergrillt... Jetzt ist die Zeit für etwas Deftiges, wie lecker Schwarzbrot mit Kraut und Pannas oder den beliebten Leberkäse mit Spiegelei. Der Kürbis hat jetzt ne super Zweitnutzung, denn er leuchtet… »


Ranhalten und ranwagen »

07/09/18 Bevor der Sommer sich dem Ende neigt, heißt es jetzt ranhalten und mal etwas wagen... Die Pflaumen bringen es auf den Punkt: Wer noch nie einen Pflaumenkuchen gebacken hat, sollte sich jetzt mal ranwagen, denn die Zeit ist so gut wie nie. Das Fleisch der… »


Süßer und gesünder geht's nicht »

24/08/18 Dieser Sommer ist einzigartig und beschert uns einen gedeckten Tisch.... Der Federweiße ist da, denn die Traubenernte hat so früh wie noch nie begonnen. Die Hitze der letzten Wochen machte es möglich. Wenn es jetzt noch zehn Grad kälter werden… »


Obst und viel trinken geht über alles... »

24/08/18 Der Sommer bietet alles auf, was er hat und die Hitze macht uns alle verrückt.... Da gibt es jetzt nur noch eins: Jede Menge Obst und soviel trinken wie möglich! Das geht über alles! Die Vielfalt der Möglichkeiten ist ja da, das geht von leichten,… »


Vom Sommeranfang und dem Johannistag »

26/06/18 Der Sommer ist da und der Johannistag steht vor der Tür. Das ist die letzte Chance zum Spargelessen. Ab jetzt müssen die Stauden ruhen. Das gilt normal auch für den Rhabarber. Unsere Bauern können aber nicht nur die Ernte verfrühen, sondern… »


Von Beerenvielfalt und dicken Bohnen »

12/06/18 Es ist kaum zu schaffen, was die Natur uns momentan bietet. Hohe Temperaturen und keine Eisheiligen lassen nicht nur die Beerenvielfalt protzen. Auch die Kirschen gibt es in Hülle und Fülle. Deshalb sollte man nur die größten Rumtöpfe hervorholen. Denn da muss alles rein für… »


Zu Maibeginn eine erfrischende Bowle »

03/05/18 Der Wonnemonat Mai steht vor der Tür. Da gilt es Ausschau halten nach frischem Waldmeister, denn die Maibowle gehört auf den Partytisch. Auch frische Erdbeerbowle ist jetzt angesagt, vor allem bei den Frauen. Ansonsten gilt es jetzt für den Kleingärtner: Tomaten,… »


Jetzt kommt die Zeit des Spargels »

25/04/18 Der lange ersehnte Frühling ist da. Nun beginnt die Zeit für Stämme, Ampeln und Solitärpflanzen. Bis zu den Eisheiligen bestimmen sie das Bild auf Balkons und Terrassen. Wenn der Frost nochmal zurückkommt, kann man sie schnell… »


Karfreitag kommt Fisch auf den Tisch »

29/03/18 Die Karwoche naht. Sie ist noch einmal traditionell eine Fastenwoche und tut uns allen gut. Regt das doch den Stoffwechsel an. Spiegelei mit Spinat oder frischem Kopfsalat aus dem Frühbeet stehen in der „Judaswoche“ auf dem Speiseplan. Und an Karfreitag kommt natürlich klassischerweise Fisch auf… »


Der Frühling lockt den Enthusiasten hervor »

14/03/18 Er freut sich, die blühenden Zeichen in Beeten, Vorgärten und auf Terrassen setzen zu können. Primeln, Stiefmütterchen und Hyazinthen gibt‘s in Hülle und Fülle. Bis zum Start der Sommerblumen (ab 15. Mai) machen sie sich jetzt prächtig. Die Gärtner halten in ihren Gewächshäusern jetzt auch… »


Väterchen Frost besucht Mutter Natur »

02/03/18 Bislang hat der Winter uns weitgehend verschont. Aber jetzt bekommt Mutter Natur Besuch von Väterchen Frost. Bei milden Temperaturen hat sich bereits die ein oder andere Knospe gezeigt. Doch bei der Kälte ist Schluss damit. Deshalb müssen die weiter entwickelten… »


Tulpen, Rosen und Nelken sind Vorboten »

02/03/18 Die Hochphase der fünften Jahreszeit ist in vollem Gange. Beim vielen Bützen werden aber auch eifrig Viren ans närrische Volk verteilt. Mit Vitaminen kann man jedoch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Obstsaft ist nicht nur ideal gegen den Nachdurst. Man kann… »


Winter ist die Zeit des Wurzelgemüses »

29/01/18 Die Tage werden wieder länger und die Gänse bekommen ihren Lichtkick. Die Niederrheiner können sich somit wieder auf Gänseeier freuen, eine echte Delikatesse. Der Winter ist darüber hinaus prädestiniert für den Verzehr von Wurzelgemüse. Porree und Sellerie gehören jetzt ebenso zu einem leckeren… »


Im Winter auf Wintergemüse setzen »

19/01/18 Der Winter hat die Bauern fest im Griff. Früher war das die Zeit der Schlachtfeste, heute bleibt das deftige Essen. Der Speiseplan ist voll mit Wintergemüse: Blutwurst zum Braten mit Endivien ist ebenso angesagt wie Pannas mit Schwarzbrot und Kraut oder… »


Klassiker: Bockwurst mit Kartoffelsalat »

25/12/17 In den nächsten Tagen wird geschlemmt. Danach machen sich viele Gedanken, um ihre Figur. Mein Tipp:. Um dem üppigen Weihnachtsschmaus entgegen zu wirken, empfehle ich morgens eine Grapefruit auszupressen oder auszulöffeln. Sie hat eine klassische diätische Wirkung. Und durch… »


Plätzchenbäckerei läuft auf Hochtouren »

12/12/17 Es weihnachtet sich. Die dunkle Jahreszeit verlangt nach Süßem. Deshalb läuft die Plätzchenbäckerei auf Hochtouren. Vor allem Apfel und Mandelkern haben jetzt Hochkonjunktur und gehören in jeden Haushalt. Die Weihnachtmärkte locken mit Glühwein und Geschenkideen für… »


Die besinnliche Zeit ist angebrochen »

28/11/17 Die Weihnachtsmärkte starten. Und überall erstrahlen die Innenstädte und Straßen in hellem Schein. Die Leute werden animiert, die vorweihnachtliche Stimmung auch mit nach Hause zu nehmen. Adventskranz und Gestecke müssen her. Lichterketten werden montiert, damit die… »


Es beginnt die Zeit der Zitusfrüchte »

15/11/17 Der Advent steht bald vor der Tür. In diesem Jahr ist er zwar ziemlich kurz. Aber die besinnlich Zeit startet spätestens Mitte November. Da wird es Zeit, die Deko- Artikel vom Dachboden oder aus dem Keller zu… »


Kartoffelernte läuft auf Hochtouren »

05/10/17 Der Herbst kommt jetzt mit Riesenschritten auf uns zu. Das findet sich auch im Kochtopf wieder. Die Kartoffelernte läuft auf Hochtouren. Das „Nachlesen“ ist jedoch längst aus der Mode gekommen. Früher haben viele Leute die kleinen Kartoffeln von den Feldern… »


Die Regenzeit ist Pilzezeit »

19/09/17 Der Himmel ist zurzeit zwar oft trübe und bedeckt. Doch auch das schlechte Wetter hat seine guten Seiten. Denn Regenzeit ist Pilzezeit.. Steinpilze oder Pfifferlinge geben jetzt den Ton an. Waldpilze sind gesund. Sie liefern wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Zudem sind Waldpilze mit… »


Für jeden ein Stückchen Kuchen »

06/09/17 Momentan steht alles im Zeichen der Äpfel. Der Elstar kommt. Die Streuobstwiesen werden abgesammelt und die Saftpressen laufen auf Hochtouren. Natürlich kommt auch ein leckerer Apfelkuchen auf den Tisch. Dieser wird im Wechsel mit Zwetschgenoder Pflaumenkuchen serviert. Auch die regionalen Weintrauben… »


Pfannkuchen mit »

31/07/17 alles ist jetzt der Hit. Die ganze Beerenwelt steht in voller Blüte. Das heißt: Jetzt ist Vorratszeit. In den Ferien sollten die Eltern mal ihre Kinder ranführen, Marmelade einzukochen. Quillt das Füllhorn doch über mit… »


Die Beeren sind da, »

25/07/17 und Pfifferlinge auch. Jetzt ist summertime und die Beeren sind da. Vor allem die originalen Waldbeeren sind auf dem Pfannekuchen ein Kenner- und Insiderhighlight. Im Unterschied zu den Heidelbeeren, die von innen hell sind, werden die Heidelbeeren mit… »


Die Hitze und die Leichtigkeit »

29/06/17 Wir kleiden uns nicht nur leichter... wenn die Sonne uns den ganzen Tag verwöhnt. Bei dem heißen Wetter essen wir auch leichter. Salate und die Kreativität machen jeden Sommermittag zu einem neuen Erlebnis. Lollo Rosso, Rucola und Batavia sind in… »


Regen lässt Pfifferlinge sprießen »

13/06/17 Es ist richtig rot um uns herum. Denn Kirschen und Erdbeeren gibt es momentan in Hülle und Fülle. Die gute Butter ist weiterhin für Spargel und Frühkartoffeln geblockt. Aber man sollte richtig Dampf geben. Denn am Johannistag,… »


Jetzt übernimmt die Frühkartoffel »

30/05/17 Der Spargel fällt in diesen Tagen auf Platz zwei zurück. Jetzt übernimmt die Frühkartoffel die Poleposition. Das feinste Gemüse, was wir haben, verzaubert jeden Gaumen. Junge Kartoffeln, schön geschrappt, schmecken am besten mit Butter. Man kann die kleinen Schmörkes aber… »


Frühkartoffeln schon Ende April »

03/05/17 Welch‘ ein historischer Moment. Sowas habe selbst ich noch nie erlebt. Die Bauern können Ende April bereits die ersten Frühkartoffeln ernten. Früher wurden sie erst zur Gocher Kirmes geerntet. Und auch in den letzten… »


Der Frühling startet durch »

15/04/17 Von Mutter Natur und Väterchen Frost. Der Frühling startet durch. Solch‘ eine Kapriole mit so früher Explosion der Natur gab‘s in den letzten 100 Jahren nicht. Nicht nur die Gärten, Sträucher und Bäume verändern sich im Stundentakt. Auch der Spargel sprießt unaufhaltsam in die Höhe. Also… »